next up previous contents
Next: Allokation und Objektrepräsentation Up: No Title Previous: Zusammenfassung   Inhalt


Implementierung der Speicherverwaltung


,,Kick Butt; Have Fun; Eat Lunch;
Pick up the Garbage¡`

Sun's Java Technology
Research Group

In folgenden Kapitel werden verschiedene Techniken vorgestellt, die bei der Implementierung der Speicherverwaltung von Relevanz sind. Dabei wird überprüft, welche der aktuell verwendeten Techniken als gut erforscht bezeichnet werden können, und welche noch erforscht werden bzw. welche Entwicklungen in den nächsten Jahren zu erwarten sind.

Dazu wird in Abschnitt 4.1 die Implementierung eines schnellen Allokationsverfahrens auf Basis kompaktierender Garbage Collection beschrieben. Die nötigen Schnittstellen zum Compiler und dem Thread-System aufgezeigt werden.

In Abschnitt 4.2 wird die Implementierung von Exaktheit in einer interpretierenden Java-Maschine beschrieben. Hier zeigen sich die Komplexität exakter Garbage Collection ohne Markierung und eine eklatante Schwäche in der aktuellen Java-Bytecode-Spezifikation. Weiterhin wird klar, welche Informationen der Compiler für exakte Garbage Collection bereitstellen muß.

Im folgenden Abschnitt 4.3 wird die Methode der generationalen Garbage Collection beschrieben, die in praktisch jeder modernen virtuellen Maschine angewendet wird. Auch hier zeigt sich, daß die Garbage Collection eng mit dem Compiler zusammenarbeiten muß, um die Zuweisung von Zeigern zwischen den Generationen zu protokollieren. Daraufhin werden in den Abschnitten 4.4 und 4.5 Techniken zur Implementierung von inkrementellen, nebenläufigen sowie effizienten multiprozessorfähigen Collectoren dargestellt.

Abschnitt 4.6 dient der Zusammenfassung und Bewertung der geschilderten Techniken.




next up previous contents
Next: Allokation und Objektrepräsentation Up: No Title Previous: Zusammenfassung   Inhalt

2001-02-28