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Tycoon-2

Das Tycoon-2-System ist ein an der Universität Hamburg entwickeltes persistentes Objektsystem. Die Programmierung der Tycoon-2-Systems erfolgt in der rein objektorientierten Sprache TL-2 [Gawecki and Wienberg, 1998]. Die gut dokumentierte virtuelle Maschine [Weikard, 1998] ist mit dem Ziel der Portabilität und Einfachheit entwickelt worden und nimmt daher nur wenige Optimierungen vor.

Zur Garbage Collection wird ,,Copying Collection`` eingesetzt; die Allokation erfolgt durch Erwerb einer globalen Speichersperre und anschließender Erhöhung des Freispeicherzeigers.

Die Thread-Implementierung stützt sich auf die Bibliotheken des jeweiligen Betriebssystems. Zur Implementierung der Synchronisationsobjekte wird ebenfalls auf die Funktionalität der Plattform zurückgegriffen. Anders als bei Java stellt in Tycoon nicht jedes Objekt automatisch einen Monitor dar, so daß ein direkter Verweis vom jeweiligen Objekt auf das verwendete Synchronisationsobjekt unproblematisch ist.

Die Ausführung von Bytecode erfolgt lediglich durch einen Interpreter. Der Quellcode-Compiler führt bereits Optimierung von Endrekursion und einfache Konstantenfaltung aus, die virtuelle Maschine selbst verwaltet einen zentralen Cache für die Methodensuche -- andere Optimierungen werden nicht vorgenommen.

Insgesamt stellt die Tycoon-2-VM eine einfache, gut verständliche Implementierung dar, deren Schwerpunkt auf Portabilität, nicht aber auf Ablaufgeschwindigkeit liegt.


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2001-02-28